05.04.22, 20 Uhr

Brennpunkt: Ukraine

03.05.22, 20 Uhr

Don’t Dream it – Do it: Ein Abend mit der Abenteuerfotografin und Vulkanologin Ulla Lohmann

16.05.22, 16 Uhr

Wofür brenne ich? Workshop mit Tobias Friedl

17.05.22, 20 Uhr

Die Feuermach-Challenge

31.05.22, 19.30 Uhr

Nicht ausbrennen! - Burnout frühzeitig begegnen

28.06.22, 20 Uhr

Wofür brennst Du? Thekengespräch mit dem Wildnis-Experten Bernd Pfleger

26.07.22, 20 Uhr

Geschichten an der Feuerschale

...und immer wieder dienstags um 19 Uhr...

zur Ruhe kommen oder sich mit interessanten Menschen aus aller Welt unterhalten, gemeinsam Gottesdienst feiern, kochen, essen, musizieren, spielen, ratschen und das tun, was gemeinsam einfach mehr Spaß macht: das ist der Dienstag in der HSG.

Du liebst es, in die Flammen zu schauen und zündelst gern in sicherem Rahmen?
Du suchst die Herausforderung und wolltest schon immer wissen, wie man ohne Streichhölzer Feuer macht? Dann bist Du hier richtig. Pfadfinder und Pfadfinderinnen des DPSG Stamm Freising werden uns in die Kunst des Feuermachens einführen. Wem wird es am schnellsten gelingen? Eine Challenge.

Termin: 17.05.2022, 20 Uhr

Sackhüpfen, Eierlauf, Baumstamm-Weitwurf oder im Umgang mit der Wasserbombe: zum Beginn des Semesters lassen wir noch einmal ordentlich das Kind in uns raus! In Mini-Spielen und Wettkämpfen wollen wir Kräfte und Geschick messen und herausfinden, welches Team den Sieg erringen kann. Und keine Angst vor der Blamage! Kommt vorbei - denn je bunter die Teams, desto lustiger wird der Abend!

Termin: 03.04.17, 20.15 Uhr

Hast Du Lust auf mehr als nur einen Corona-Waldspaziergang? Dann mach mit bei unserem gemeinsamen Walderlebnis!

Wir sind zwei StudentInnen aus der Forstwirtschaft und dem Naturschutz und möchten Euch auf eine kleine Entdeckungstour in die grüne Oase vor unserer Haustüre einladen. Wir erfahren den Wald mit allen Sinnen, schöpfen Kraft für den Alltag und tauchen ein in das Ökosystem hinter der Spaziergangs-Kulisse. Wir fragen nach, wie der Klimawandel dieses System verändert und was wir vom Wald über nachhaltige Entwicklung lernen können.

Die Aktion findet bei jedem Wetter statt (außer Sturm). Bitte bringt festes Schuhwerk und evtl. wetterfeste Kleidung mit.

Termin:       Donnerstag, 17.06.2021
Treffpunkt:       17 Uhr am Parkplatz an der Plantage

Don’t Dream it – Do it, das ist das Motto von Ulla Lohmann. Die Expeditionsfotografin und -filmerin, u.a. für GEO, National Geographic, BBC, ARD und ZDF lebt ein aufregendes Leben: Von ihrem Jugend-Forscht-Bundessieg finanzierte sie sich eine Weltreise, von der aus sie ihre ersten Reisereportagen veröffentlichte. Während ihres Studiums in Australien lernt sie im Südpazifik ein National Geographic Team kennen, bei dem sie als Köchin anheuert. Heute ist sie auf Expeditionen in der ganzen Welt unterwegs. Ulla Lohmann hat eine einer ausgeprägten Faszination für Vulkane. So ist sie die erste Frau, die In den wohl tiefsten aktiven Krater der Welt hinabgestiegen ist. Mit zahlreichen Fotos wird sie davon berichten.

Ein Abend über das Abenteuer und darüber, wie es gelingt, die eigenen Träume zu leben.

Termin:    03.05.2022, 20 Uhr
Abend mit:    Ulla Lohmann. Expeditionsfotografin und -filmerin

Was motiviert mich und wie halte ich meine Motivation wach? In diesem Workshop geht es darum, der eigenen Begeisterung auf die Spur zu kommen. Anhand der Lebensmotive von Steve Risse machen wir uns bewusst, was uns antreibt und wichtig ist. Was hindert uns immer wieder dran zu bleiben und was hilft, den Lebensmotiven zu folgen? Was sind erste Schritte der Umsetzung? Daran soll im zweiten Teil gearbeitet werden.

Termin: Montag, 16.05.2022, 16 - 20 Uhr
Leitung:

Tobias Friedl, Leitung Career-Service HSWT, systemischer Coach     Anne Lüters, Pfarrerin und systemische Beraterin i. A.

Anmeldung:

Waldgottesdienst, Pizza, Stockbrot und viel Gemütlichkeit: das ist der Semesterausklang in der HSG. Kurz vor den Prüfungen und vor der Pause noch einmal zusammen Gottesdienst an der Waldkirche Oberberghausen feiern und dann den Abend und das Sommersemester im Garten der HSG ausklingen lassen. Wir laden euch herzlich dazu ein!

Termin:      Dienstag, 12.07.2022, ca. 20.15 Uhr

Salut! Hi! Servus! Hola! - wir stellen die Bierbänke auf und heizen den Grill an. Feiert mit uns in unserem Garten bei Musik, Tanz und netten Gesprächen. Es spielen Rudi Vogel, Silvia Trautermann, Anna Takayasu und Martin Grabenstein von Little Maggie.

Wir würden uns auch sehr über einen Beitrag zum unserem kalten Buffet freuen!

Termin:

Dienstag, 25.06.2024, 19.00 Uhr