Vom Wissen zum Tun - Was hat der Klimawandel mit meinem Lebenswandel zu tun?

Noch immer wird der Klimawandel in der Bevölkerung oft nur abstrakt und als weit entferntes Phänomen wahrgenommen, welches von Politik und Wissenschaft zu lösen ist. Der/die normale Bürger/in sieht zumeist weder eine Mitverantwortung bei seiner Entstehung, noch seine/ihre Rolle bzw. Bedeutung bei der Bekämpfung. Neben psychologischen, politischen und wirtschaftlichen Gründen basiert das fehlende Bewusstsein sehr oft auf z. T. bewusst gestreuten Fehl- oder Halbinformationen, die zudem auch in für Laien ungeeigneter Weise dargestellt werden.

Dr. Eric Veulliet leitete 15 Jahre lang das Innsbrucker Forschungszentrum alpS für regionale folgen des Klimawandels im Alpenraum. Er möchte mit seinem Vortrag nicht nur Informationen liefern, sondern auch bei seinen Zuhörer/-innen Emotionen wecken, um zu einem verantwortlichen Handeln zu kommen. Eine gute Gelegenheit, den Präsidenten der HSWT und seine Herzensangelegenheit kennen zu lernen.

Termin: 23.04.18, 20.15 Uhr
Referent:

Dr. Eric Veulliet, Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

                                                      

Zusatzinformationen